Löwenzähne

Hallo Du,
schön, dass Du dich für die Löwenzahngruppe interessierst!

Unsere Gruppe besuchen täglich 24 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren.

Dazu gehören:

Fünf Mäuse (zwei bis drei Jahre)
Acht Minis (drei bis vier Jahre)
Fünf Midis (vier bis fünf Jahre)
Sechs Maxis (fünf bis sechs Jahre)

Zu uns gehören außerdem drei löwenstarke Erzieherinnen und eine Kinderpflegerin.

Sarah (Gruppenleitung, 30 Stunden/Woche)
Alma (39 Stunden/Woche)
Kendra (22 Stunden/Woche)
Nicole (35 Stunden/Woche)

Tagesablauf/Wochenplan

Unser Tag beginnt für manche Kinder schon um sieben Uhr im Frühdienst der Raupengruppe. Dort können wir bis acht Uhr spielen oder frühstücken. Dann werden wir von einer unserer Erzieherinnen abgeholt und gehen gemeinsam in unsere Gruppe. Bis 10.30 Uhr haben wir offenes Frühstück, wo wir unser von zu Hause mitgebrachtes Essen verspeisen können. Wir bieten Sprudelwasser, Früchtetee und Milch zum trinken an. Parallel dazu ist Freispielzeit, wo wir mit unseren Freunden durch die Gruppe fegen.

Anschließend machen wir einen „Kissenkreis“, in dem wir Spiele spielen, verschiedene Themen besprechen oder Lieder singen.
Danach machen wir unser großes Außengelände unsicher und dürfen bis 12.30 Uhr toben und spielen. Hungrig gehen wir dann in die Küche, um Mittag zu essen.

Am Nachmittag gehen wir entweder in den Garten oder spielen im Gruppenraum.

So sieht ein gewöhnlicher Löwenzahntag aus. An manchen Tagen finden allerdings besondere Aktionen statt:

 Montag: Aktionstag (wir gehen in den Wald, auf den Spielplatz, basteln, gehen in die Turnhalle oder machen tolle Ausflüge)

 Dienstag: Wunschfrühstück (die Kinder dürfen mitbringen, was sie möchten, auch Süßigkeiten)

 Mittwoch: Einkaufen für das Gemeinsame Frühstück

Donnerstag: Gemeinsames Frühstück (zusammen mit den Kindern planen und besorgen wir das Frühstück für alle)

Freitag: Spielzeugtag (es dürfen Spielsachen von zu Hause mitgebracht werden)
Wie Du siehst, haben wir jeden Tag viel zu erleben und haben aber vor allem immer ganz viel Spaß :-)

Eure Löwis