Grashüpfer

Die Grashüpfergruppe besteht aus 15 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren.
Davon bieten wir zehn Regelplätze und fünf Plätze für Kinder mit einem erhöhten Förderbedarf an (ab drei Jahren).

Zu uns gehören noch vier Erwachsene:

• Alina (Erzieherin/ Gruppenleitung)
  • Sabrina (Erzieherin)
  • Vanessa (Ergotherapeutin)
  • Irene (Alltagshelferin)

In unserer integrativen Gruppe arbeiten wir mit einem inklusiven Gedanken. Dies bedeutet, dass jedes Kind so angenommen wird, wie es ist. Um bestmöglich den erhöhten Förderbedarf unserer integrativen Kinder begleiten und gleichzeitig allen Kindern gerecht werden zu können, ist unsere Gruppengröße geringer.
Toleranz, Akzeptanz, Rücksicht und Hilfsbereitschaft sind Werte, die bei uns einen sehr hohen Stellenwert haben. Jedes Kind lernt anderen Menschen ohne Vorurteile zu begegnen, sich frei zu entfalten und in seinem eigenen Tempo lernen zu dürfen. Sowohl die Eigenständigkeit, als auch das Selbstbewusstsein der Kinder soll gefördert werden.
Kommunikation ist eines der Grundbedürfnisse des Menschen. Doch nicht jeder ist in der Lage verbal zu kommunizieren. Wir begleiten z.B. Lieder, Tischsprüche und Alltagsssituationen mit Gebärden und/oder Bildsymbolen nach MetaCom. Dies ermöglicht den Kindern frühzeitig Bezug zu unterschiedlichen Kommunikationsformen zu erhalten.
Unsere Ergotherapeutin unterstützt die Kinder ganzheitlich und begleitet sie gezielt bei alltäglichen Aufgaben. Aufgrund dieser therapeutischen Sichtweisen, fallen Förderbereiche aller Kinder im Gruppengeschehen leichter auf und können adäquat und schnell bearbeitet werden. Insbesondere für die Integrativkinder gibt es einmal wöchentlich eine gezielte therapeutische Begleitung. Dies ersetzt jedoch NICHT die ärztlich angeordnete Therapieeinheit.
Darüber hinaus sind wir mit weiteren verschiedenen Institutionen vernetzt.
Von zentraler Bedeutung ist für uns auch die Elternarbeit. Es gibt regelmäßige Entwicklungsgespräche (zweimal jährlich), für die Eltern der Integrativkinder in engmaschigeren Abständen.

Auch wenn wir Grashüpfer am liebsten im Garten herumspringen, finden bei uns in der Gruppe jede Woche noch andere tolle Aktionen statt:

Montag : Wunschfrühstück und Bewegungstag
An diesem Tag darf auch mal etwas süßes zum Frühstück mitgebracht werden. Grashüpfer lieben die Bewegung, deshalb gehen wir uns jeden Montag in unserer Turnhalle austoben.

Dienstag: Spielzeugtag
Dienstags darf ein Spielzeug von zuhause mitgebracht werden.

Mittwoch: Gemeinsames Frühstück und Ausflugstag
Einmal im Monat bereiten wir gemeinsam das Frühstück vor. Schon beim Einkauf wird auf gute Qualität und Abwechslung geachtet. Wir überlegen uns passende Themen, je nach Jahreszeit oder Anlass. Es ist alles dabei, was Grashüpfer gerne essen.
Außerdem geht es für uns am Mittwoch, so oft wie möglich entweder in den Wald, auf den Spielplatz, die Bücherei oder auch mal auf den Markt. Es lassen sich viele spannende Orte in der näheren Umgebung erkunden.

Donnerstag: Spiel und Spaßtag
Bei uns wird es nie langweilig.

Wie schön, dass Ihr auf unsere Seite gesprungen seid. Wir freuen uns, Euch auch persönlich bei uns begrüßen und kennenlernen zu dürfen.